Montag, 11. Oktober 2004

wie sich alles verwebt. team america ist ein actionfilm, ein kinderfilm, ein puppenspiel, eine verarbeitung der politischen geschehnisse, eine befriedigung der vorurteile und gefühlsausgleichbedürfnisse der zuschauer. "graphic, crude & sexual humor, violent images & strong language; all involving puppets" - die restricted-warnung (unter 17jährige in begleitung von erwachsenen) schafft es, den film zu erklären (produziert von den dem real big money erlegenen south-park-machern).

prüderie! die an sichtbaren seilen spielenden marionetten (die tatsächlich, o alptraum, nicht in einer staubigen kiste auf dem dachboden weiter vor sich hin modern können) sind zu pornographisch - dabei hat man die doch ausgewählt, um womöglich den fiktionalen gehalt zu erhöhen (aber es sind doch nur puppen!).

ein land, dessen vordringlichstes problem, sieht man auf die debatten zu den bevorstehenden präsidentenwahlen, der irak-krieg ist, darf nun also endlich lachen über stählerne amerikaner, die froh und gutaussehend rumballern, darf mit bärtigen turban-arabern mitfiebern, die versuchen eine bombe zu platzieren, darf erstaunt die neuen spezialeffekte der inszenierten flutkatastrophen in dolby digital surround bewundern und darf nach dem film diesen urkomischen atombombenbesitzer nachmachen, der einfach nicht englisch kann. das eigene unvermögen, das scheitern des plans, die eigene weltsicht in anderen regionen zu etablieren, wird ins lächerliche, ins harmlose gezogen - jetzt können sogar die kinder lachen über diesen kleinen nichteingestandenen fehler.

(opens friday, october 15, 2004 - rated R)


Online for 8123 days
Last update: 14.02.06, 23:54
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics

... Antville.org home
search
 

RSS Feed

Made with Antville



flickr

last.fm

furl

imdb


mail to quimbo | gmail | com