»Das Weglassen der Großbuchstaben ist Selbstbetrug. Man täuscht sich eine Eleganz vor, von der man fürchtet, daß man ihrer ermangele.«
schockwellenreiter zitiert so einen peter hacks - (den da?). dazu:
- peter hack findet kleinschreibung entweder elegant oder er weiss nicht recht, ob er sie elegant finden soll. vielleicht meint er, dass andere leute kleinschreibung für elegant halten.
- elegant ist sowas wie schön oder hässlich, geschmacks- und einschätzungsfrage halt.
persönliches 3. ich hab gleichzeitig mit dem beginn dieser seite hier mit konsequenter kleinschreibung angefangen. ich hab mir davon versprochen, dass ich schneller schreiben kann, ohne immer die shift-tasten drücken zu müssen, eine vermutung, die sich bewahrheitet hat. die klein-/grossschreibungsunterscheidung fand ich schon zu schulzeiten weder nützlich noch hilfreich, im gegenteil: es verwirrt eher und gibt nicht viel mehr her als einen grund zu meckern. wer verstanden hat, was ein verb und was ein nomen ist, braucht dazu nicht grosse oder kleine buchstaben.
- ja, das waren noch zeiten, als eine buchseite mit einem Riesengrossen verschnörkelten anfangsbuchstaben eingeleitet wurde. mir gefällt das auch, ja. leider bin ich nicht in der lage, solche hier einzufügen und ganz allgemein scheint mir diese zeit auch eher vorbei.
- nichts gegen gross-/kleinschreiber und nichts gegen kleinschreiber. und auch GAR nichts gegen leute, die ständig gross schreiben, denn das ist ihre freiheit, auch wenn sie sich womöglich damit arg selbst betrügen, weil sie eine unheimliche eleganz vortäuschen.
|
Online for 8122 days
Last update: 14.02.06, 23:54
You're not logged in ... login
|